Leitbild & Historieder Kurgesellschaft Bevensen GmbH
Leitbild & Historie

Unser Leitbild im Detail

Die Geschichte

der Therme in Bad Bevensen

Die Geschichte der Jod Sole Therme

Die gemütliche und naturnahe Kleinstadt Bad Bevensen, nördlich der Hansestadt Uelzen und somit im Osten der Lüneburger Heide liegend, trug nicht schon immer den Titel „Bad“. Vom Land verliehen wurde dem Kurort an der Ilmenau der Titel nämlich einzig und allein durch das Vorhandensein der schönen Jod Sole Therme. Das Heilbad ist es, dass der Stadt das „Tüpfelchen auf dem I“ gibt, sie prägt und jedes Jahr auf das Neue unzählige Gäste anreisen lässt. Die Jod Sole, die hier vor Ort gefördert wird, ist eben etwas ganz Besonderes für das kleine Städtchen und bietet beste Voraussetzungen für Gesundheit und Wellness.

Die Geschichte der Jod Sole Therme

Außergewöhnliche Heilquelle

Die Quelle der dreißigprozentigen Sole wurde im Jahr 1964 bei Erdölbohrungen gefunden und an die Stadt verkauft. Ab diesem Zeitpunkt bildeten sich für das beschauliche Örtchen Dimensionen, die zuvor nicht auszudenken waren: Die Weichen für das Heilbad waren gestellt. Die Kurgesellschaft wurde 1967 gegründet und bereits ein Jahr später wurde mit dem Bau des Kurzentrums begonnen. Die Inbetriebnahme des Bades fand dann im Sommer von 1970 statt. Seit bereits dem 12. Mai 1976 trägt die Stadt Bad Bevensen nach der staatlichen Anerkennung als Mineralheilbad das „Bad“ im Namen und hat sich seitdem als Kurstadt enorm entwickelt.

Außergewöhnliche Heilquelle

Vom Flecken zum Kurort

Den Titel Luftkurort trug Bevensen jedoch schon weit vor dieser Anerkennung, nämlich seit dem Jahr 1929. Erste Feriengäste kamen schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts, vor allem Hamburger nutzen den schönen „Flecken“ inmitten der Heide als sogenannte „Sommerfrische“.

Was damals mit einer unglaublichen Entdeckung begann, ist auch heute noch ein ganz besonderes Highlight für die Stadt: Eine sich im Laufe der Zeit wandelnde, moderne Jod Sole Therme mit Spa- und Wellness- sowie Saunabetrieb – hier bleiben kaum Wünsche offen. Bad Bevensen ist heute ein modernes Heilbad – und vor allem das einzige in der Lüneburger Heide. Mit mehr als dreitausend Quadratmetern gibt es viel Platz für Erholung und Ruhe.

Vom Flecken zum Kurort